Kulturmarathon: ALLESWIRDGUT von David Rauer

Im Jahr 2020 ist es zwischen der Stadt Osnabrück und einigen Osnabrücker Stiftungen zu einer ganz besonderen Zusammenarbeit gekommen: im Rahmen einer Sonderförderung aufgrund der Covid-19-Pandemie, unter der insbesondere viele Solokünstlerinnen und -künstler leiden, sind bei der Stadt Osnabrück eine Vielzahl an Projektanträgen eingegangen, welche die Stadt nicht allein finanzieren konnte. So wandte sie sich an die Stiftungen und bat um Unterstützung. Aus dieser Kooperation ist der sogenannte Kulturmarathon entstanden. Die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur hat dabei die Förderung von vier Projekten übernommen.

Die Plastik ALLESWIRDGUT von dem Osnabrücker Künstler David Rauer ist eines dieser Projekte.

ALLESWIRDGUT ist eine geschlossene lackierte Blech-Plastik, die einen verformten Regenbogen darstellt. Der hat seinen Anfang in einer Wolke und ein offenes Ende. Inspiration zu dieser Arbeit waren für David Rauer die allgegenwärtigen Regenbogenmalereien sowie die Kurven zu Reproduktionszahlen des Covid-19-Viruses. Die Idealform des Regenbogens wird bei der Plastik durch eine freie, sich nach oben arbeitende Kurve ersetzt und symbolisiert Entwicklungen und Prozesse, die kein voraussehbares Ende haben oder unkontrolliert verlaufen. David Rauer möchte mit seiner Arbeit dazu einladen, einen Zustand, bei dem das Ende der Geschichte offen ist, zu akzeptieren und sogar gut zu finden.

Die Plastik war zunächst vom 21. August 2020 bis zum 29. September 2020 im Schlossgarten Osnabrück platziert, bevor sie für einen Monat auf den Willy-Brandt-Platz umgezogen ist. Anschließend wurde sie am 29. Oktober 2020 auf die Grünfläche zwischen dem Hasetorwall und der Hasemauer versetzt und ist dort nun bis März 2021 zu sehen.

Antragstellerin: Patricia Mersinger, Stadt Osnabrück

NOZ-Artikel vom 01. Juli 2020

NOZ-Artikel vom 21. August 2020

Hasepost-Artikel vom 21. August 2020
NOZ-Artikel vom 09. Oktober 2020

David Rauer im August 2020 vor seiner Plastik ALLESWIRDGUT im Schlossgarten Osnabrück.

Die Plastik ALLESWIRDGUT stand im Oktober 2020 auf dem Willy-Brandt-Platz in Osnabrück.

Aktuell ist ALLESWIRDGUT auf der Grünfläche zwischen dem Hasetorwall und der Hasemauer in Osnabrück zu sehen.