Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur

Aufgaben der Stiftung sind die Förderung der Forschung und der Lehre, der Bildung, der Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung. Die Stiftung verwirklicht ihre Vorhaben insbesondere in Verbindung mit der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück. Künstlerische und kulturelle Veranstaltungen werden vornehmlich in der Region Osnabrück unterstützt und sollten einen internationalen Bezug aufweisen.

Costa Rica Zentrum

Die an der Universität Osnabrück befindliche Forschungsstelle Costa Rica Zentrum ist eine transdisziplinäre, international und interkulturell ausgerichtete Einrichtung für den Wissenschaftsaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica.

Unvergesslich! Filmische Dokumentationen von zeitbasierten Kunstwerken

Die Kunsthalle Osnabrück plant gemeinsam mit der Universität Osnabrück über einen Zeitraum von zwei Semestern die Ausstellungen und Aktivitäten in der Kunsthalle filmisch zu dokumentieren und nacherlebbar zu machen.

Center for International Research on Chinese Law and Economics (CIRCLE)

Das im Oktober 2015 an der Universität Osnabrück eröffnete „Center for International Research on Chinese Law and Economics“ (CIRCLE) hat mit Fördermitteln der Stiftung eine auf fünf Jahre angelegte Stiftungsprofessur für chinesisches Recht eingerichtet.