Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur

Aufgaben der Stiftung sind die Förderung der Forschung und der Lehre, der Bildung, der Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung. Die Stiftung verwirklicht ihre Vorhaben insbesondere in Verbindung mit der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück. Künstlerische und kulturelle Veranstaltungen werden vornehmlich in der Region Osnabrück unterstützt und sollten einen internationalen Bezug aufweisen.

Internationale Summer Schools an der Universität Osnabrück

Bereits seit 2013 vergibt die Sievert Stiftung jährlich Stipendien an internationale Studierende, um ihnen die Teilnahme an verschiedenen Summer Schools der Universität Osnabrück zu ermöglichen.

Kooperation der Dance Company Theater Osnabrück mit der chinesischen Company BeijingDance/LDTX

Die Dance Company Theater Osnabrück hat mit der chinesischen Company BeijingDance/LDTX eine Kooperation geschlossen, die zwei gegenseitige Besuche vorsieht.

Osnabrücker Kunstpreis

Der Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. vergibt mit Unterstützung der Stiftung seit 2017 alle zwei Jahre einen mit 10.000 € dotierten Kunstpreis sowie einen Förderpreis in Höhe von 2.000 € an regionale Kunstschaffende.