Ausstellung "ONE ZERO ZERO – Rudolf Englert zum 100. Geburtstag"

Im Oberlichtsaal des Kulturgeschichtlichen Museums wurden die Werke von Rudolf Englert und seinen Zeitgenossen gegenübergestellt.

Anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers Rudolf Englert (1921 – 1989), der seine intensivste Schaffenszeit in der Region Osnabrück verbrachte, zeigte das Museumsquartier Osnabrück vom 11. Juni 2021 bis zum 5. September 2021 eine Ausstellung, die sein Werk neu in den Blick nahm.

Das Hauptaugenmerk der Ausstellung lag auf der Gegenüberstellung ausgewählter Arbeiten von Rudolf Englert mit den Werken von anderen Künstlern aus der Gruppe ZERO (z. B. Günther Uecker, Heinz Mack, Otto Piene). Sie zeigte deutlich auf, wer oder was Rudolf Englert inspiriert und ihn auf dem Weg hin zu seiner ganz eigenen Bildsprache gelenkt und begleitet hat.

Die Stiftung unterstützte die Ausstellung mit finanziellen Mitteln.

Antragstellerin: Dr. Maren Koormann, Museumsquartier Osnabrück