Der Stifter

Hans-Wolf Sievert

Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich Hans-Wolf Sievert neben seinen geschäftlichen Verpflichtungen in verschiedenen Institutionen, wie zum Beispiel Hochschulen, Vereinen und Verbänden. Seine Motivation, fast 25 % seiner Anteile an der Sievert SE an eine Stiftung abzugeben, resultiert aus seinen hieraus gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen.

Hierzu zählen seine Tätigkeiten als Mitglied des Hochschulrats der Universität Osnabrück sowie als Ehren-, Gast- und Honorarprofessor an verschiedenen Universitäten in Deutschland, Polen und China. Seine universitären Aktivitäten haben ihm deutlich gemacht, über welch großes Entwicklungspotential der studentische Nachwuchs verfügt. Es ist ihm daher wichtig, mithilfe der Stiftung die Talente junger Menschen künftiger Generationen anzusprechen und zu fördern.

Auch die Förderung von Kunst- und Kulturprojekten im Osnabrücker Raum sieht Hans-Wolf Sievert als eine besondere Aufgabe an, um damit einen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der kulturellen Werte und Vielfalt der Gesellschaft zu leisten. Als langjähriges Mitglied von Senat und Vorstand der Stiftung Niedersachsen – der Kulturstiftung des Landes Niedersachsen – hat er die Bedeutung der Kulturförderung kennen und schätzen gelernt und möchte sie auf diese Weise fortführen.

Hans-Wolf Sievert möchte der Gesellschaft etwas von dem zurückgeben, was er von ihr empfangen hat, und dabei insbesondere seine Heimatstadt Osnabrück sowie die Osnabrücker Region unterstützen.