Vordemberge-Gildewart-Haus

Stiftungssitz

Das Elternhaus des Künstlers Friedrich Vordemberge-Gildewart – kurz VG – ist seit September 2023 der Sitz der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur. Im Jahr 2017 hatte das Ehepaar Dr. Renate Hoffmann-Schilhan und Dr. Siegfried Hoffmann der Stiftung das Haus in der Osnabrücker Altstadt, in dem es seit den 1980er Jahren wohnhaft ist, als Schenkung übertragen.

Nach aufwändigen Umbau- und Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss und Keller sind im VG-Haus neben dem Stiftungsbüro auch Flächen entstanden, die auf vielfältige Weise für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden können. Im Eingangsbereich des Hauses informiert zudem eine Glasinstallation über das Haus sowie Leben und Werk des Künstlers VG. Das Haus wird so für die Öffentlichkeit zugänglich und trägt gleichzeitig zum Andenken an VG bei.

Offizielle Schenkung des VG-Hauses am 19. Januar 2018 im Friedenssaal des Rathauses der Stadt Osnabrück mit (v.l.n.r.) Niklas Sievert, Dr. Siegfried Hoffmann und Dr. Renate Hoffmann-Schilhan, Prof. Dr. Hans-Wolf Sievert, Wolfgang Griesert (damaliger Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück)

Der Künstler VG

Friedrich Vordemberge-Gildewart (geboren 1899 in Osnabrück, gestorben 1962 in Ulm) war Mitglied der Gründergeneration der konstruktivistischen Kunst und u.a. als Grafiker, Maler und Bildhauer vielfältig aktiv. Da er mit einer jüdischen Frau verheiratet war und seine Kunst unter den Nationalsozialisten als entartet galt, entschloss er sich, zu emigrieren, und lebte ab 1937 zunächst in der Schweiz, dann in den Niederlanden im Exil. Erst 1954 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland.

Seiner Geburtsstadt blieb VG stets verbunden. Für seine besonderen Leistungen als Künstler sowie Lehrer und Förderer des künstlerischen Nachwuchses wurde ihm die Justus-Möser-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Stadt Osnabrück. Seine letzte Ruhe fand VG im Familiengrab auf dem Hasefriedhof.

Das Vordemberge-Gildewart-Haus – kurz VG-Haus – in der Großen Gildewart 27 in Osnabrück (Foto: Angela von Brill)
Christoph Woermann, o.T., Acryl auf Leinwand, 2023, 80 x 60 cm

Erste Ausstellung im VG-Haus

ARTkonkret
Christoph Woermann

Am 09.09.2023 wurde im Rahmen der Eröffnung des VG-Hauses die Vernissage der ersten Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten gefeiert. Bis zum 18.11.2023 waren dort unter dem Titel „ARTkonkret“ die Werke des Künstlers Christoph Woermann zu sehen.

Die Begeisterung von Christoph Woermann für die „Klassiker“ der Konstruktiven Kunst sind Grundlage seines Schaffens und seines Strebens, diese Kunst mit eigener Handschrift umzusetzen und weiterzuentwickeln. Sein besonderes Interesse gilt dabei Friedrich Vordemberge-Gildewart.

Die Bildlösungen des Künstlers sind mannigfaltig. Rationale Prinzipien und Intuition stehen in seinen Werken stets gleichwertig nebeneinander. Geometrische Flächen, Linien und Farben bilden die Basis seiner konkret abstrakten Arbeiten. Christoph Woermann folgt keinen starren, unumstößlichen Prinzipien. So werden konstruktive Grundformen gelegentlich durchbrochen. Seine Arbeiten enthalten damit auch spontane Momente. Der Künstler bildet nicht die Welt und ihre Naturerscheinungen ab, vielmehr fußt seine Kunst auf mathematisch-geometrischen Grundlagen. Die Nähe zur Geometrie erleichtert den Zugang zu der Ästhetik seiner Werke. Dies gilt insbesondere für die Pastelle, eine Seltenheit in der Welt der konkreten Kunst. Die Farben der gezeigten Werke sind wirkungsvoll: „Farben sind“ – so Christoph Woermann – „wesentliche Elemente in der Konstruktion meiner Bilder. Ihnen gemäß entscheide ich über die Architektur des Ganzen.“

Die von Kerstin Lübbers kuratierte Ausstellung zeigte Werke in Acryl und Pastell sowie Collagen, Zeichnungen und Aquarelle, die Christoph Woermann in den vergangenen Jahren geschaffen hat. Sie wurden – bis auf wenige Ausnahmen – erstmals öffentlich gezeigt.

Aktuelle Ausstellung im VG-Haus

Doppelausstellung "Aufbruch 1924: Vordemberge-Gildewart und Remarque – zwei Wegbereiter der Moderne; 2024: Zeitgenössische Perspektiven"

Aussstellungszeitraum:
24.03. – 26.05.2024

Ausstellungsorte und Öffnungszeiten:

Vordemberge-Gildewart-Haus
Große Gildewart 27, 49074 Osnabrück

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 14 – 17 Uhr
Samstag – Sonntag (und an Feiertagen): 11 – 17 Uhr

Erich Maria Remarque-Friedenszentrum
Markt 6, 49074 Osnabrück

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
Samstag – Sonntag (und an Feiertagen): 11 – 17 Uhr

Ausstellungsflyer

Der Ausstellungsteil im VG-Haus ist ein Förderprojekt der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur.