Kunstprojekte "Dürer+Ich" und "Entdecken durch Verweilen"

Von 105 bekannten Kupferstichen Albrecht Dürers befinden sich 56 in einer Sammlung, die im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrücks aufbewahrt wird. Obwohl diese öffentlich zugänglich ist, ist sie weitestgehend unbekannt. Um dies zu ändern, initierte die Stadt Osnabrück mit finanzieller Förderung der Sievert Stiftung zwei Projekte.

Im Rahmen des Projekts "Dürer+Ich" wurden zwölf Kunstschaffende aus Osnabrück und Umgebung eingeladen, sich mit den Arbeiten Dürers auseinander zu setzen und neue Werke zu entwickeln. Die während dieses Workshops entstandenen Kunstwerke wurden von Juli bis September 2017 in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt.

Im zweiten Projekt wurde unter dem Titel "Entdecken durch Verweilen" der Ausstellungsraum für die Dauerausstellung der Kupferstiche Dürers neu entworfen, um ihn für Besucher attraktiver und sichtbarer zu machen. Im März 2018 konnte die Dauerausstellung in neuem Gewand im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Antragsteller: Dr. Sven Jürgensen, Stadt Osnabrück