Forschungsprojekt "Das Reformwerk Johann Carl Bertram Stüves"

 

Johann Carl Bertram Stüve wurde 1798 in eine angesehene Osnabrücker Juristenfamilie hineingeboren und absolvierte nach seinem Jurastudium eine erfolgreiche politische Karriere, während derer er als Deputierter der Ständeversammlung, Bürgermeister Osnabrücks sowie Innenminister des Königreichs Hannover tätig war. Seine Ämter führte er mit großem Drang zu Reformen aus und wirkte u.a. intensiv mit an der Stadtverfassung Osnabrücks und der Schöpfung des Staatsgrundgesetzes des Königreichs Hannover.

Trotz Stüves Bedeutung als Staatstheoretiker, Historiker und politisch wirksamer Reformator hat er in der historischen und verfassungsgeschichtlichen Forschung bisher wenig Beachtung gefunden. Diese Lücke zu schließen war Gegenstand des Forschungsprojektes von Prof. Dr. Jörn Ipsen vom Institut für Kommunalrecht und Verwaltungswissenschaft an der Universität Osnabrück, das mit einer Laufzeit von einem Jahr durch die Sievert Stiftung gefördert wurde. Das Projekt fand seinen Niederschlag in einer im Mai 2019 veröffentlichen Monographie.

Antragsteller: Prof. Dr. Jörn Ipsen, Universität Osnabrück

 

zurück zur Übersicht