Im Jahr 2014 unterstützte die Sievert Stiftung das Forschungsprojekt "Kognitionswissenschaft und Ethik – Ethische Überlegungen zu Selbst-Gestaltung und Neurowissenschaft" von Dr. Saskia Nagel vom Institut für Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück. Die Wissenschaftlerin beschäftigte sich darin insbesondere mit zwei Fragen: Welches sind die ethischen, sozialen und anthropologischen Dimensionen des neurowissenschaftlichen Erkenntnis- und Handlungsfortschritts? Wie beeinflussen die Lebenswissenschaften unser Selbstverständnis?

Aufgrund des Wechsels von Saskia Nagel von der Universität Osnabrück an die Universität Twente (Niederlande) musste das ursprünglich auf drei Jahre angelegte Projekt – sehr zum Bedauern der Stiftung – nach einem halben Jahr frühzeitig beendet werden. Während der Förderung durch die Stiftung veröffentlichte Saskia Nagel mehrere Fachartikel zu ihrem Projekt und war auf diversen Fachkonferenzen mit Vorträgen vertreten.

Antragstellerin: Dr. Saskia Nagel, Universität Osnabrück