Forschungsstipendium

 

Arne Schmieke, Doktorand am European Legal Studies Institute (ELSI) der Universität Osnabrück, absolvierte im Rahmen seiner juristischen Doktorarbeit zum Thema "Der Unterschied zwischen dinglichen und persönlichen Rechten in Bezug auf Immobilien im südafrikanischen Recht" von Oktober bis Dezember 2016 einen Auslandsaufenthalt am South African Research Chair in Property Law an der Universität Stellenbosch in Südafrika, der von der Sievert Stiftung unterstützt wurde.

Für eine umfassende Recherche zu seinem Promotionsthema analysierte Arne Schmieke Quellen aus Literatur und Rechtsprechung in Südafrika, die in Deutschland nicht zur Verfügung standen. Seine Forschungsergebnisse veröffentlichte er in seiner deutschsprachigen Dissertationsschrift im Dezember 2017.

Antragsteller: Arne Schmieke

 

zurück zur Übersicht