Forschungsvorhaben Brasilien

Tobias Landwehr, Doktorand des Instituts für Umweltsystemforschung der Universität Osnabrück, erforschte das Thema der Sedimentation in Wasserstauwerken.

2019 forschte er – gefördert von der Sievert Stiftung – für mehrere Monate in Japan. 2020 führte er weitere Forschungen im brasilianischen Fortaleza in Partnerschaft mit der Universidade Federal do Ceará durch. Ziel des Vorhabens war, die Expertise aus Japan auf Brasilien – ein Land, in dem Staudämme ein Gros der heimischen Energieproduktion stellen, es jedoch eine vergleichsweise schlechte Datenstruktur gibt – zu übertragen. Die Sievert Stiftung unterstützt den Forschungsaufenthalt in Brasilien mit finanziellen Mitteln. Inzwischen hat Tobias Landwehr seine Promotion erfolgreich abgeschlossen.

Antragsteller: Tobias Landwehr