Kooperation der Dance Company Theater Osnabrück mit der chinesischen Company BeijingDance/LDTX

 

Zur Förderung der Kunst und Kultur sowie der Völkerverständigung unterstützte die Sievert Stiftung ein dreiphasiges Kooperations- und Austauschprojekt zwischen der Dance Company Theater Osnabrück und der chinesischen Company BeijingDance/LDTX.

Im Sommer 2018 gastierte die Osnabrücker Dance Company zunächst mit einem Stück in Peking und Ningbo und vermittelte dort europäische Tanztechniken sowie "praktisches" Körperwissen. Im Sommer 2019 präsentierte sich dann die Company BeijingDance/LDTX mit einem Tanzabend und in der internationalen Tanzgala am Theater Osnabrück. Begleitend wurden ein Symposium und Tanzworkshops zum Thema Orient/Okzident ausgerichtet.

Für die dritte Phase des Projekts war ein erneuter Besuch der chinesischen Dance Company in Osnabrück vorgesehen. Dieser konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie leider nicht realisiert werden.

Antragstellerin: Dr. Patricia Stöckemann, Theater Osnabrück

 

zurück zur Übersicht