Kulturmarathon: "ALLESWIRDGUT" von David Rauer

David Rauer im August 2020 vor seiner Plastik ALLESWIRDGUT im Schlossgarten Osnabrück.

Die Plastik ALLESWIRDGUT des Osnabrücker Künstlers David Rauer entstand im Rahmen des Osnabrücker Kulturmarathons.

ALLESWIRDGUT ist eine geschlossene lackierte Blech-Plastik, die einen verformten Regenbogen darstellt. Dieser hat seinen Anfang in einer Wolke und ein offenes Ende. Inspiration zu dieser Arbeit waren für David Rauer die in der Anfangszeit der Corona-Pandemie allgegenwärtigen Regenbogenmalereien sowie die Kurven zu Reproduktionszahlen des COVID-19-Viruses. Die Idealform des Regenbogens wird in der Plastik durch eine freie, sich nach oben arbeitende Kurve ersetzt und symbolisiert Entwicklungen und Prozesse, die kein voraussehbares Ende haben oder unkontrolliert verlaufen. David Rauer lädt mit seiner Arbeit dazu ein, einen Zustand, bei dem das Ende der Geschichte offen ist, zu akzeptieren und sogar gut zu finden.

Ursprünglich war vorgesehen, dass ALLESWIRDGUT von August bis September 2020 im Schlossgarten Osnabrück aufgestellt wird. Beflügelt durch das positive Feedback der Öffentlichkeit auf das farbenfrohe Objekt, wurde das Projekt jedoch verlängert und die Plastik wechselte noch mehrfach den Standort. Im Oktober 2020 stand sie auf dem Willy-Brandt-Platz und anschließend von November 2020 bis Februar 2021 auf der Grünfläche zwischen dem Hasetorwall und der Hasemauer. Die abschließende Station dieser "Roadtour" durch Osnabrück war der Ledenhof von März bis Oktober 2021.

Nach Abschluss des Projekts hat ALLESWIRDGUT seit November 2021 ihren festen Platz auf dem Firmengelände der Sievert SE im Hafen Osnabrück erfunden und ist somit auch weiterhin für die Osnabrücker sichtbar.

Antragstellerin: Patricia Mersinger, Stadt Osnabrück