Kulturmarathon: "Body Check" von Jakob&Manila

 

Jakob&Manila

Beim ersten Walking Act im Oktober 2020 wurde das Tutu präsentiert.

Das Projekt "Body Check" war Teil des Osnabrücker Kulturmarathons. Die Idee dazu entstand während des ersten Lockdowns der COVID-19-Pandemie im Frühjahr 2020, als der Mindestabstand von 1,50 m eingeführt wurde und das Künstlerduo Jakob&Manila sich mit dessen Einhaltung beschäftigte.

Das Projekt untersuchte die körperliche Distanz von 1,50 m nach der Corona-Regeln auf experimentelle performative Weise. Dafür wurden verschiedene Objekte entworfen und gebaut, die eine Einhaltung des Mindestabstands garantieren. Die Präsentation der Modelle erfolgte in Form von mehreren Walking Acts durch die Osnabrücker Innenstadt. Zu sehen waren dabei das „Tutu“, „Le Baguette“ und „Fancy Helmet“.

Im Sommer 2021 wurden die Objekte sowie Bilder und Videos der Walking Acts in einer abschließenden Ausstellung im BartnikProjectRaum gezeigt.

Antragstellerin: Patricia Mersinger, Stadt Osnabrück

 

 

zurück zur Übersicht