Kulturmarathon: „Brückenklänge“ von Felix Homann

 

Felix Homann erzeugte "Brückenklänge"

Die "Brückenklänge" von Felix Homann waren Teil des Osnabrücker Kulturmarathons und mit Unterstützung der Stadt Osnabrück zum ersten Mal im Herbst 2020 am Riedenbach zu hören. Die zweite Runde wurde von der Sievert Stiftung gefördert und fand an mehreren Tagen im September 2021 am Pappelsee, im Bürgerpark und im Hasepark statt.

Bei diesem Projekt wurden Passanten zu Musikern. Und so funktionierte es: An den Veranstaltungstagen wurden an zwei voneinander entfernten, aber gegenseitig sicht- und hörbaren Orten mehrere Quadratmeter große „Klangareale“ abgesteckt. Diese Areale konnten von zufällig vorbeikommenden und interessierten Menschen unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln betreten werden. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Computersystems wurden die Bewegungen der Personen innerhalb der beiden Klangareale per Kamera erfasst und in Töne übersetzt. Da die beiden Klangareale miteinander vernetzt waren, bildeten sie zusammen ein einziges Instrument. Wie das Projekt zeigte, verband das gemeinsame Musizieren sich fremde Menschen miteinander, regte zur Kommunikation an und machte einfach Spaß.

Antragstellerin: Patricia Mersinger, Stadt Osnabrück

 

zurück zur Übersicht