Rilkes Sämtliche Werke

 

In der „Arbeitsstelle Rilke“ an der Universität Osnabrück befindet sich die umfangreiche Bibliothek zu Rilkes Werk.

Der Dichter Rainer Maria Rilke (1875-1926) ist der weltweit bekannteste Autor deutscher Sprache. Sein Werk ist in alle Sprachen der Welt übersetzt. Dennoch sind alle Gesamtausgaben, die sein Werk umfassen, unvollständig und zudem vergriffen. Daher hat der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph König vom Institut für Germanistik an der Universität Osnabrück es sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit dem Wallstein Verlag eine neue, dreißigbändige Ausgabe von „Rilkes Sämtlichen Werken“ zu entwickeln.

Die rund zweijährige Vorbereitungsphase des Projekts zur Erstellung eines Quellenrepertoriums der Werke Rilkes wurde von der Sievert Stiftung gefördert und konnte im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden alle Werkmanuskripte in öffentlichen Archiven weltweit (in insgesamt 35 Institutionen) recherchiert und sorgfältig dokumentiert. Das Repertorium umfasst etwa 350 Seiten.

Antragsteller: Prof. Dr. Christoph König, Universität Osnabrück

 

zurück zur Übersicht