Osnabrücker Friedensgespräche

Seit 1986 veranstalten die Stadt Osnabrück und die Universität Osnabrück gemeinsam die Osnabrücker Friedensgespräche. Diese finden mehrmals im Jahr in Form von öffentlichen Podiumsdiskussionen zu Fragen der Friedensförderung und Friedenserhaltung statt.

Darüber hinaus stellt der ebenfalls zu den Osnabrücker Friedensgesprächen gehörende Festvortrag "Europa sieht Deutschland" am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, einen festen Termin im Veranstaltungkalender der Stadt Osnabrück dar. Hier wird ein Referent aus den europäischen Nachbarländern nach Osnabrück eingeladen, um seine Sicht auf das wiedervereinigte Deutschland zu schildern. Durch die Teilnahme prominenter Gäste und die Auswahl aktueller Themen erhalten die Veranstaltungen eine große Strahlkraft über die Grenzen der Stadt hinaus.

Zudem finden mit "musica pro pace" im Rahmen der Osnabrücker Friedensgespräche auch regelmäßig Konzerte zum Thema Frieden statt.

Antragstellerin: Universität Osnabrück