Center for International Research on Chinese Law and Economics (CIRCLE)

Eröffnungsfeier zur Einrichtung der Stiftungsprofessur im Oktober 2015

Das im Oktober 2015 an der Universität Osnabrück eröffnete "Center for International Research on Chinese Law and Economics" (CIRCLE) hat mit Fördermitteln der Stiftung eine Stiftungsprofessur für chinesisches Recht eingerichtet. Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Georg Michael Gesk, der bereits im Sommersemester 2015 seine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Osnabrück aufnahm.

Das CIRCLE dient als interdisziplinäre Plattform für Ideen zur akademischen Kooperation mit China, als Forum des Austauschs von Erfahrungen in der Kooperation mit China und als Initiator für gemeinsame Bemühungen in der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit. Insbesondere beteiligt an den Aktivitäten des CIRCLE sind die Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die bereits zahlreiche Kontakte mit Partnerinstitutionen auf dem chinesischen Festland und in Taiwan knüpfen und Kooperationen anstoßen konnten.

Darüber hinaus hat sich aus dem Kreis der Studierenden des Lehrstuhls die Initiative "CIRCLE for Students" herausgebildet, die sich fächerübergreifend mit aktuellen Aspekten zu China beschäftigt sowie den Dialog und den Austausch zwischen Deutschland und China stärken möchte. Die Inititiative organisiert beispielsweise eine Vortragsreihe, zu der auch Hans-Wolf Sievert regelmäßig als Dozent eingeladen ist.

Antragsteller: Dr. Wilfried Hötker, Universität Osnabrück