Costa Rica Zentrum

Feierliche Eröffnung des Costa Rica Zentrums im Jahr 2014

Die Forschungsstelle Costa Rica Zentrum an der Universität Osnabrück ist eine transdisziplinäre, international und interkulturell ausgerichtete Einrichtung für den Wissenschaftsaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica, die im Sommer 2014 eröffnet wurde.

Das Zentrum widmet sich schwerpunktmäßig der Erforschung zukunftsorientierter, wertebasierter, interkultureller sowie gesellschaftlicher Fragestellungen und Aufgaben, vorrangig fokussiert auf die Themengebiete der Bildung und Erziehung, Frieden, Ökonomie, Umwelt, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Ausgehend von ihren Forschungsschwerpunkten realisieren die Mitglieder des Costa Rica Zentrums fachbezogene Forschungs- und Kooperationsprojekte mit Universitäten in Costa Rica. Im Rahmen des Wissenschaftsaustausches finden in den genannten Bereichen Vortragsreihen, Workshops und Exkursionen in Deutschland und Costa Rica statt. Außerdem werden z. B. interdisziplinäre Sommerschulen in beiden Ländern organisiert und der Studierendenaustausch zwischen Deutschland und Costa Rica unterstützt.

Im Herbst 2017 wurde in San José ein Büro als offizielle Niederlassung des Costa Rica Zentrums in Costa Rica eröffnet. Außerdem richtete die Universität Osnabrück zur Unterstützung der Forschungsstelle zusätzlich eine Servicestelle Costa Rica Zentrum ein, die in 2019 ihre Arbeit aufnahm.

Die Sievert Stiftung begleitet das Costa Rica Zentrum seit der ersten Idee zu dessen Einrichtung durch Beratung und finanzielle Unterstützung.