Forschungsprojekt "Vertrauen in interkulturellen Wirtschaftsbeziehungen"

Vertrauen gilt als eine der wichtigsten Determinanten wirtschaftlicher Kooperationen. Anhand einer empirischen Studie untersucht das ask-Institut Osnabrück Stellenwert und Dimensionen von Vertrauen in interkulturellen Wirtschaftsbeziehungen am Beispiel von Joint Ventures. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Orientierungen in den Blick genommen werden anhand eines Vergleiches von Akteuren aus den Kulturregionen China und Deutschland.

Die Stiftung fördert das Forschungsvorhaben nicht nur finanziell: Neben Günter Bierbrauer und Edgar Klinger vom ask-Institut ist auch Hans-Wolf Sievert an dem Projekt beteiligt und bringt seine Expertise ein.

Antragsteller: Prof. Günter Bierbrauer und Dr. Edgar Klinger, ask-Institut Osnabrück