Internationale Summer Schools an der Universität Osnabrück

Seit Beginn ihrer Fördertätigkeit finanziert die Sievert Stiftung regelmäßig Stipendien für internationale Studierende, um ihnen die Teilnahme an verschiedenen Summer Schools der Universität Osnabrück zu ermöglichen.

Am Fachbereich Humanwissenschaften organisiert das Institut für Psychologie seit 2013 die Summer School "Intercultural Competencies". In drei Module gegliedert setzen sich die Teilnehmenden zunächst theoretisch mit dem Thema „Interkulturelle Kompetenzen“ auseinander. Anschließend findet im Praxisteil ein professionelles interkulturelles Training statt. Zum Abschluss wird von den Studierenden ein eigenes interkulturelles Trainings selbstständig konzipiert. Durch die internationale Ausrichtung der Summer School wird den Studierenden ermöglicht, die eigene interkulturelle Kompetenz im Austausch und in der Zusammenarbeit mit Personen aus anderen Kulturen zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Die Sievert Stiftung fördert jeweils die Teilnahme mehrerer costa-ricanischer Studierenden.

Seit Einrichtung der Summer School „Biomembranes and Cellular Microcompartments“ der Fachbereiche Biologie/Chemie und Physik im Jahr 2016 unterstützt die Sievert Stiftung auch dieses Programm jährlich mit mehreren Stipendien für costa-ricanische Studierende. Im Anschluss an die Summer School können die internationalen Studierenden beispielsweise als Masterstudierende oder Doktoranden an der Universität Osnabrück beginnen.

Neben dem intensiven fachlichen Austausch bieten die Summer Schools der Universität Osnabrück jeweils durch umfangreiche Rahmenprogramme die Möglichkeit, die deutsche Sprache kennenzulernen und sich mit verschiedenen Aspekten der deutschen Kultur auseinanderzusetzen.

Antragsteller: Prof. Dr. Karsten Müller, Prof. Dr. Joost C. M. Holthuis, Universität Osnabrück